🔥 REVIEW 🔥
Band: Willkuer
Album: Willkuer
VÖ: 07.05.2021
Label: Rookies & Kings Label
Seit 2007 haben Willkuer bereits so einige Bühnen der Deutschrockszene gerockt. In über 200 Shows haben sie mit diversen gecoverten Songs die Zuschauer begeistert. Nun treten sie aus dem Schatten hervor und veröffentlichen ihre erste eigene Platte, über das bekannte Plattenlabel Rookies and Kings.
🔥 Die begehrte Box und das Digipak findet Ihr bei uns im Shop zum Vorbestellen!
- Ltd. Boxset:
https://100prozentdeutschrock.world-of-rock.com/Vorverkauf/Willkuer-Willkuer-Ltd-Boxset::19919.html
- Digipak:
https://100prozentdeutschrock.world-of-rock.com/Vorverkauf/Willkuer-Willkuer-CD::19916.html
Die fünf Schwaben sind schon jetzt bekannt dafür, ihre Meinung gnadenlos rauszuhauen und das mit einem Sound, der einschlägt wie eine Bombe. Sie fegen Lied für Lied einfach die schlechte Laune weg und geben einem somit ein positives Lebensgefühl. Neben ihren mutmachenden und stützenden Songs, darf in der Szene natürlich aber eins nie fehlen und das ist die gesellschaftliche Kritik. Provokativ und ehrlich spielen die Jungs sich ihre Meinung von der Seele, ohne dabei gleich anti zu wirken. Man kann diese Band kaum in Worte fassen. Sie sind eben einfach Willkuer, ehrlich, laut und mit Vollgasrock im Herzen.
Somit kommen wir auch sofort zum ersten Song der Platte. “Willkuer” haben sie ihn getauft, recht passend, um als Newcomer seinen Namen direkt mal groß und laut zu verbreiten. Uns ist dieser Name auf jeden Fall seit Tag eins ein Begriff und das nur im positivsten Sinne. Sie preschen eben wie ein Hurricane nach vorn und lassen sich dabei nichts nehmen. Energiegeladen und provokativ machen sie eins klar: Sie sind Willkuer und die ganze Welt soll es wissen!
Neben der Vorstellung des Namens ist natürlich auch die Klarstellung der Werte und Einstellungen ein wichtiger Punkt. Deswegen lautet der zweite Titel auch “Wir Sind Wer Wir Sind”. Anfangs klein gehalten, singt Sänger Moritz über den Aufstieg, sowie über Stolz und auch Trotz. Über Unterstützung und das zu sich stehen. Es ist egal was andere sagen und wie sehr sie versuchen einen wieder mit ihrer Wut und Angst herunterzuziehen, man sollte dagegen angehen. Sie zumindest bleiben kompromisslos, treu und ehrlich. Sie sind eben wie sie sind und das lassen sie sich von niemandem nehmen.
Anders als “Wir Sind Wer Wir Sind”, richtet sich das nächste Lied eher an die schlechtere Fraktion der Menschheit. An diejenigen, die anderen nichts gönnen und sich nicht um ihr eigenes Leben kümmern können, eben an alle die sich gerne mal „das Maul zerreißen”, sei es die Presse oder eine Privatperson. Willkuer macht deutlich klar, dass sie nichts auf dessen Meinungen und Lügen geben, sondern das eher noch als Ansporn nehmen. Statt sich darüber aufzuregen und dagegen zu feuern, fangen sie die „Geschosse” einfach ab und belächeln das Ganze. Denn es ist ihnen „Scheissegal”. Gleichzeitig vermitteln sie das auch jedem Einzelnen von uns, es sollte uns egal sein. Musikalisch unterstreicht der Song erstklassig die Aussage und wird bestimmt auch bei euch für mehr Mut, Selbstvertrauen und vor allem gute Laune Sorgen. Immer dran denken, der Mittelfinger weist den Weg.
Als Nächstes geht es ausnahmsweise um die Liebe. „Ausnahmsweise um die Liebe” schreibe ich, wie ironisch in der Musikszene. Aber anders als gewohnt ist das kein Schnulzensong. Viele kennen es wahrscheinlich, man ist in einer Beziehung oder ähnlichem und plötzlich fühlt man sich eingeengt. Oftmals fallen sogar Aussagen, die die Ewigkeit betreffen. Das bekannte „für immer”. Willkuer spricht hemmungslos, geradeheraus und ehrlich: “Für Immer Ist Ne Lange Zeit” und wer weiß schon, was Morgen ist. Man sollte das Hier und Jetzt sehen, statt daran zu denken was vielleicht für immer ist und was nicht. Zusätzlich bleibt die Frage, wer sagt denn, dass man sich nur auf etwas einlassen soll, damit es für den Rest des Lebens ist? Versprechen werden doch sowieso schnell gebrochen, also kann man auch mal auf die Spießigkeit scheissen und einfach im Moment leben.
Den fünften Song des Albums „Alles In Der Hand”, könnte man jetzt natürlich auf das allgegenwärtige und leidige Thema beziehen, aber die Worte sind doch viel weitreichender. Wir verallgemeinern die Lyrics jetzt absichtlich, da der Song diese Zeiten schließlich auch überdauern soll. Generell gibt es oftmals schlechte Zeiten, die einen mehr und die anderen weniger, doch wie alles geht auch diese Zeit mal rum und wird Geschichte. Wir erinnern uns gerne an schöne und unbeschwerte Zeiten und auf diese können wir immer anstoßen. Allerdings – und das ist die Kernaussage – haben wir alles selber in der Hand, wir bestimmen über unseren Weg und wir stehen immer wieder auf, wenn wir fallen. Das ist was zählt.
Bis jetzt eher ungewohnt für uns, folgt nun ein eher ruhiges Lied der Band. “Gib Dich Nicht Auf”. Eine Thematik, welche oft und gern genutzt wird, aber auch immer wieder Balsam für die Seele ist. Viele Menschen, mehr als uns bewusst ist, brauchen genau solche Worte und solche Songs, um wieder neuen Mut zu fassen. Die Jungs rufen uns in Erinnerung, dass man nicht alleine ist und egal wie schwer es ist, man sich nicht aufgeben soll. Die Welt mag in solchen Zeitpunkten eine Sackgasse sein, doch der Weg wird sich zeigen. Man sollte nur nicht den Fehler machen und an Wunder glauben, sondern in sich selbst die Stärke finden, die man braucht. Sie existiert in jedem von uns.
Als Nächstes erzählen Willkuer im Song „Jedem Das Seine“ ihre eigene kleine Geschichte. Lange haben sie sich im Schatten aufgehalten und haben die Songs der Großen, der Szene gecovert, bis sie gesehen haben, dass sie selbst zu den Großen gehören wollen und auch können. Vorurteile? Gehen an ihnen vorbei. Querulanten? Wer braucht die? Mutig, selbstbestärkend und selbstbewusst vertreten sie sich und ihre Meinung. Sie machen deutlich, dass sie vorhaben sich an die Spitze zu kämpfen und das ohne Kompromisse. Denn sie sind sich einig, sie lieben ihr Handwerk und sie wissen was in ihnen steckt.
Um das noch einmal zu verdeutlichen, wollen sie uns mitteilen: „Das Wird Groß“. Die Schwaben haben ein eindeutiges Ziel, Großes erreichen und Geschichte schreiben. Musikalisch wie auch textlich, hat dieser Song nur eine Message - mit Vollgas nach vorn! Mehr muss man auch gar nicht mehr dazu sagen, außer wenn es Leute gibt, die es immer noch nicht glauben, dann tun sie es spätestens jetzt.
Für alle die den Mut haben etwas zu ändern, sich dem Wind entgegenzustellen, geben die Jungs etwas mit auf den Weg: „Du Bist Nicht Allein”. Gesellschaftskritisch und für den Glauben einstehend, äußern sie sich für Frieden und Meinungsfreiheit. Schreit es heraus, ihr müsst nicht schweigen. Kämpft für eure Überzeugungen, denn sie sind es Wert. Wer wenn nicht wir, kann für uns und unsere Werte einstehen.
Da die Welt uns leider mehr als genug Kritik an der Gesellschaft bietet, bieten sie unseren Künstlern auch immer mehr Stuff für ihre Songs. Es gibt ungefähr „Tausend Gründe” aufzuschreien und sich Extremisten und Psychopathen entgegen zu stellen. Machtgehabe und Ignoranz zerstören uns und unsere Welt. Wir sollten das Schweigen brechen und versuchen etwas zu ändern, denn wir alle sind die Stimme und zusammen sind wir laut.
Um sich zu wehren braucht man auch einen gewissen Stolz, welchen manche Menschen allerdings schnell über Bord werfen. “Immer Schön Lächeln” nennt sich das vorletzte Stück des Albums. Willkuer bringt die Sache wieder einmal genau auf den Punkt. Geradeheraus und hemmungslos singen sie von Menschen, die anderen so tief in den Arsch kriechen, dass sie oben wieder rauskommen. Solche Leute gehen über Leichen, ohne zu merken, dass sie sich dabei ihr eigenes Grab schaufeln. Sie verlieren dabei ihr Gesicht und verschreiben sich einer Lüge. Wie soll man sich auf einen Erfolg stützen, wenn er auf brüchigem Grund erbaut wurde? Man muss eben entscheiden, ob man ein Ziel mit Stolz und Arbeit erreicht oder ob man seinen Wert aberkennt und sich lieber bückt. Aber für die Schwachen gilt natürlich das Grundgesetz der Arschkriecher: Immer schön lächeln.
Dass die Fünf ehrlich, kompromisslos, stolz und sich selbst treu sind haben sie deutlich gezeigt. Sie sind hart und bestimmend. Im letzten Song beweisen sie ebenfalls Größe und richten sich an ihre Fans. Ohne sie würden Willkuer jetzt nicht da stehen, wo sie stehen. Mit einer ruhigen Ballade runden sie das Album smooth ab und bedanken sich für all die Jahre, die Unterstützung und die Liebe, welche ihnen zu Teil wurde. Die Zeiten waren nicht immer einfach, der Weg war steinig und schwer, aber es gab auch viele Höhen. Wer sich mit der Band und ihrer Geschichte befasst hat, weiß wie viel Herz in diesem Song und auch in der Band selbst steckt. Wir können dieses Dankeschön nur zurückgeben.
Was soll man jetzt noch sagen!? - für dieses hammer Album die richtigen Worte zu finden ist nicht einfach. Wir glauben mit diesem Album werden sich die Jungs nicht nur einen Platz in den oberen Reihen erspielen, sondern auch einen Platz in den Herzen der Deutschrocker. Von Anfang bis Ende ist dieses Album schier perfekt. Wie bei einem Buch scheint es, als hätte das Album eine durchgehende Story. Es besitzt einfach alles, von Provokationen, gesellschaftlichen Kritiken, bis hin zu mutmachenden, aufbauenden und stärkenden Songs. Willkuer ist vielseitig, wild und beweist einen riesen Charakter. Bei uns haben sie sich ohne Umwege nach oben geschossen und wir wollen sie jetzt schon nicht mehr missen. Musikalisch ist einfach jeder einzelne Sound absolut ansteckend und brennt sich in Haut, Herz und Hirn ein. Die Jungs haben richtig Bock, sie wollen ganz oben mitspielen und dass sie das können, haben sie mehr als deutlich bewiesen. Die Großen werden Gesellschaft bekommen. Zieht euch warm an, der Hurricane naht!
Eure Michi ... Sehen Sie mehr